Beschreibung
KAI Shun Premier Tim Mälzer TDM 1702
Santoku
Klinge 7.0″ / 18,0 cm, Griff 12,0 cm
Die Shun Premier Tim Mälzer Serie wurde speziell auf die Bedürfnisse und Ansprüche von professionellen Köchen abgestimmt. Mit dieser Premiumserie verbinden sich die hochwertigen Materialeigenschaften der bekannten Shun Classic Serie mit einer komplett neuen, eindrucksvollen Gesamtoptik. Die Klinge ist in drei unterschiedliche Texturen unterteilt: Vom Klingenrücken bis zur Mitte der Klinge wurde eine Hammerschlagoberfläche, bekannt als Tsuchime, eingearbeitet.
Dieser Textur folgt eine, für Shun typische, fein mattierte Damaszener Maserung. Abgerundet wird die Klinge durch ihre hochglanzpolierte Präzisionsschneide. Die aufwendig bearbeitete Klinge wurde mit einem mittelbraun, gemasertem Pakkaholzgriff kombiniert. Der besonders harte und strapazierfähige Kernstahl der Klinge sorgt für enorme Schärfe und langhaltende Schnitthaltigkeit.
Klinge
Der Kern der Shun Premier Klinge besteht aus extrem harten VG Max Stahl und wird von 32 Lagen Damaszenerstahl ummantelt. Diese Kombination verschiedener Stahlsorten macht die Schneide hart und elastisch zugleich. Die beidseitig geschliffene Klinge ist durch ihr geringes Gewicht angenehm in der Handhabung und garantiert einen sauberen und präzisen Schnitt.
Die angewandte Hammerschlagoberfläche – in Japan als Tsuchime bekannt – hat nicht nur ästhetische Gründe, sondern erleichtert, dank der kleinen entstehenden Luftpolster, zusätzlich das Lösen des Schnittguts von der Klinge.
Griff
Der Griff ist aus braunem Walnussholz gefertigt und liegt sowohl
Links- als auch Rechtshändern sehr angenehm in der Hand. Ein
durchgehender Erl sorgt für Stabilität und Balance beim Schneiden. Als
besonderes Detail wurde das Griffende mit einer Gravur des Tim Mälzer
Bullenkopfs versehen, das Markenzeichen des Profi-Kochs.